Samstag  3. Juni 2023

An diesem strahlenden Morgen trafen sich 7 Teilnehmer um 10:00 Uhr am Parkplatz beim Friedhof Neuhausen. Nach einer kurzen Info durch unseren Guide Urs, über die geplante Strecke, konnten wir uns in den Sattel schwingen.

Via Jestetten ging es Richtung Wangental, wo wir gleich nach der Grenze in den neuen Veloweg einbogen. Von dort führt eine schöne Naturstrasse ins Biotop Wangental. Dort machten wir den ersten Halt und gingen über den Bibersteg in dieses schöne Naturschutzgebiet, welches vom Verein "Natur pur"  angelegt wurde. Nach einem kräftigen Schluck aus der Trinkflasche setzten wir unsere Fahrt fort. Jetzt radelten wir via Osterfingen nach Trasadingen, wo wir die  Grenze nach Erzingen überquerten. Im urchigen "Restaurant Schaefers" assen wir vorzüglich zu Mittag.

Danach waren wir wieder gerüstet für die nächste Etappe welche uns dem Bach entlang nach Hallau führte. Da es ja nicht nur eine Flachetappe sein sollte nahmen wir die Strasse auf den Hallauerbergrücken unter die Räder. Vorbei an der Hallauer Bergkirche strebten wir der Passhöhe zu. Bei einem schattigen Rastplatz legten wir einen Halt ein und genossen die schöne Aussicht über den Klettgau. Um nicht nur unsere Augen zu erfreuen gab es auch für den Gaumen und die Seele  etwas Feines. Dem edlen Spender Urs sei hier nochmals herzlich gedankt.

Gut gelaunt ging es nun wieder aufwärts zum  höchsten Punkt auf dem Bergrücken. Nochmals leicht ansteigend erreichten wir die Naturstrasse zur Siblinger Höhe, wo wir die Hauptsrasse überquerten und über den gut angelegten Radweg nach Siblingen fuhren. Via Löhningen und  Beringen  trafen wir kurz vor 16:00  Uhr in der Enge ein. Zum Abschluss dieser schönen Tagestour wurden wir im Restaurant Engebrunnen mit feinen Sachen aus der Glacekarte verwöhnt, welche von der Clubkasse übernommen wurden. Auch dies sei herzlich verdankt.

Es war wieder Mal eine der schönen Ausfahrten die von Urs organisiert und gut geführt wurde. Dafür möchte ich ihm, im Namen aller Teilnehmer herzlich danken.