05. August 2023 in Merishausen

Obwohl der Wetterbericht für Samstag nicht gerade berauschend war, entschlossen wir uns den Grillplausch durch zu führen. Schon am Freitag um 09:00 h kam  Richard und half tatkräftig beim Aufstellen des Partyzeltes und dem heranschleppen der Tische und Bänke. Aus der Erfahrung vom letzten Jahr haben wir das Zeltdach verstärkt, so dass es auch einem Wolkenbruch standhalten würde.

Am Samstagmorgen war das Wetter unsicher doch wir waren optimistisch und haben uns entschlossen die Bikerunde vor dem Grillplausch zu fahren. Bei eher kühler Temperatur trafen sich um 13:30 h 6 Radler und eine Radlerin und starteten  Richtung Dostertal.  Nach einem längeren Aufstieg, vorbei an der Hasenbuckhütte erreichten wir den Heidebaum. Nach einem kurzen Stück Richtung Hagenturm bogen wir links in einen schönen Trail ab. Mit Handlauf, wie Christof später beim Apero erzählen konnte. Der knifflige Trail endete bei der Ob-Lucke, wo wir gerade Zurecht kamen als ein Gleitschirm in den grauen Himmel abhebte. Owohl die Sicht nicht ideal war, konnte man sogar die Dampfsäule von AKW -Leibstadt sehen. Nach dem wir den mutigen Gleiter eine Weile beobachtet hatten wie er seine Runden drehte, schwangen wir uns wieder in den Sattel und fuhren Richtung Ätzisloo - Hagenturm. Danach peilten wir die Radfahrer-Hütte an, in der Vorfreude auf einen warmen Drink. Hier hatten wir Glück, denn die beiden Hüttenwarte wollten gerade Dicht machen. Aber sie hatten erbarmen und liessen uns eintreten. In der warmen gemütlichen Gaststube konnten wir uns bei einem feinen Kaffee -Gügs für die letzte Etappe stärken. Diese führte wieder hoch zum Hagen wo wir rechts in den Randenstaag einbogen und via Tigenacker den  Aussichtspunkt auf dem Vordere Rande, oberhalb Bargen erreichten. Für ein paar Minuten genossen wir die  Aussicht auf die Hegauberge und den Radofzellersee. Nach dem letzten Zwischenstopp und einem gelungenen Selfie ging es dann rassig das Ladel hinunter nach Merishausen, wo wir nach 18 km, über Wald und Wurzelwegen, von Heidi und den bereits Anwesenden empfangen wurden.

Nach dem sich die Biker umgezogen hatten, war im Garten schon alles für den Apéro bereitgestellt. Die gluschtigen Zutaten hatten zum Teil die Gäste mitgebracht.  Auch dieses Mal bereiteten die  bewährten Grillmeister Beat und Urs die feinen Steaks  zu. Das von Urs organisierte Fleisch fanden alle vorzüglich. Zusammen mit den würzigen Zutaten und einem guten Gläschen Wein, ergab dies ein feines Nachtessen.

Bei Kaffee, köstlichen Torten, Kuchen und einem Glace sassen wir noch lange gemütlich zusammen. Peter überreichte den Gastgebern, im Namen des Veloclubs,  einen  Geschenkkorb  und bedankte sich für ihren Aufwand zum wiederum gelungenen Grillplausch.

Allen, die mit ihren mitgebrachten Köstlichkeiten zu diesem schönen Fest beigetragen haben, sei hier nochmals herzlich gedankt. Ein weiterer Dank geht an all Jene, die an diesem schönen Anlass Heidi tatkräftig unterstützt haben.

Nach und nach verabschiedete sich die gut gelaunte Gästeschar und trat den Heimweg an.